Xbox Series X: Verrückte Modder bringen Kult-Windows auf die Konsole

vor 4 Wochen 9

Fleißige Modder haben es geschafft, Windows 98 auf der Xbox Series X und S zu emulieren. Damit lassen sich Klassiker wie Quake, Half-Life und RollerCoaster Tycoon auf aktuellen Microsoft-Konsolen spielen. Paint und Word 97 sind natürlich auch möglich.

Xbox Series X läuft mit Windows 98

Das hätte sich selbst Microsoft nicht träumen lassen: Modder haben es über Umwege geschafft, Windows 98 auf der Xbox Series X zu emulieren. Auch auf der Xbox Series S kann das alte Betriebssystem verwendet werden und macht auf der weniger leistungsstarken Konsole trotzdem eine gute Figur.

Mit Windows 98 wird der Weg frei für diverse Retro-Klassiker wie Quake oder Half-Life, die sich auf neuen Microsoft-Konsolen spielen lassen. Selbst alte Anwendungen wie Word 97 oder Paint lassen sich auf der Xbox nutzen.

Der Weg zu einem funktionierenden Windows 98 auf der Xbox ist allerdings etwas mühsam. Zunächst muss der Open-Source-Emulator RetroArch installiert werden, woran manche Nutzer bereits scheitern werden – denn dafür muss der Entwicklermodus auf der Xbox eingeschaltet sein. Microsoft lässt sich diesen bei der Xbox Series X und S mit 19 US-Dollar bezahlen, sofern er nicht anderweitig über einen schwierigen Sideloading-Prozess aktiviert wird.

Nach der Installation von RetroArch folgt DOSBox Pure als Zwischenschritt (Quelle: Digital Foundry bei YouTube). Dann ist der Weg endlich frei für Windows 98 als Disk-Image. Anschließend können Spiele und andere Anwendungen auf der Xbox Series X und S gestartet werden.

Alle Schritte werden im Video erläutert:

Xbox: Alte Windows-Spiele laufen flüssig

Selbst auf der Xbox Series S laufen die Spiele schon erstaunlich flüssig, noch besser wird es auf der Xbox Series X. Mit einer 3DFX-Emulation kommen die Konsolen aber schlechter klar als mit Software-Rendering. Hinzu kommt noch eine ziemlich nervige Einschränkung, denn DOSBox Pure erkennt auf der Xbox zwar angeschlossene Tastaturen, aber leider keine Mäuse.

Ganze Artikel lesen