„Gerwyn Price hat mich ein fettes Etwas genannt“

Immer wieder Ärger: Diesmal geriet Adrian Lewis mit Gerwyn Price aneinander
Quelle: pa/empics/John Walton
Gerwyn Price und Adrian Lewis sind bei den Czech Darts Open auf der Bühne aneinandergeraten. Nach seiner Niederlage verweigerte der Waliser zunächst die Gratulation. Anschließend lieferten sich die beiden ehemaligen Weltmeister ein heftiges Wortgefecht. Caller Russ Bray musste schlichten.
2011 und 2012 war Adrian Lewis Weltmeister geworden. „Jackpot“ galt als legitimer Nachfolger von Legende Phil Taylor. Lange ist es her… Aktuell wird er in der Order of Merit auf Rang 39 geführt und kämpft seit Jahren vergeblich um die Rückkehr in die Weltspitze.
Bei den Czech Darts Open in Prag ließ der 37-Jährige seine Qualitäten nun zumindest einmal wieder aufblitzen. Nach einem 6:3-Sieg am Freitag über Ted Evetts traf er in der zweiten Runde auf Turnierfavorit Gerwyn Price und sorgte bereits während des Matches für Furore. Beim Stand von 3:3 warf er acht perfekte Darts und scheiterte somit denkbar knapp an seinem 14. Neun-Darter. Dass er anschließend zehn weitere Pfeile benötigte, um gerade noch rechtzeitig das Break zum 4:3 zu schaffen, war eine passende Metapher für seine gesamte Karriere.
Großes Talent, wenig Trainingsfleiß: Adrian Lewis vereint Genie und Wahnsinn
Quelle: pa/Actionplus
Zum Break reichte es aber dennoch, und auch die beiden folgenden Durchgänge gingen an den Engländer, so dass der erste Achtelfinaleinzug auf der European Tour seit drei Jahren perfekt war. Anschließend allerdings war Lewis – wieder einmal – in eine unschöne Auseinandersetzung verwickelt.
Lewis zitiert Beleidigung von Price
Nach dem Match versuchte er den zu seinem Tisch gewandten Price von hinten zu umarmen. Dem Waliser allerdings war nach der Niederlage offensichtlich nicht nach körperlicher Nähe, was er ihm auch zu verstehen gab.
Price drehte sich und schimpfte in Richtung Lewis, die beiden standen sich direkt gegenüber, während Lewis gestenreich sein Unverständnis unterstrich. „Ich weiß nicht, was er hatte“, sagte er später, „aber er hat mich fettes Etwas genannt.“
Das Zwiegespräch der beiden war schnell von Russ Bray unterbunden worden. Der muskulöse Caller hatte die Brisanz der Situation sofort erkannt und sich zwischen die beiden Streithähne gestellt. Der Routinier wies Price in der Folge von der Bühne, während dieser unaufhörlich schimpfte und mit dem Zeigefinger in Richtung Lewis wies.
Genervt: Gerwyn Price soll Adrian Lewis beschimpft haben
Quelle: Getty Images/Luke Walker
Immer wieder war es in den vergangenen sechs Jahren zu Ärger zwischen den beiden gekommen, und wie bei den vorangegangenen Auseinandersetzungen dürfte auch dieses Duell in den sozialen Medien seine Fortsetzung finden.
Erst im November hatte die Security bei den Players Championship Finals einen Streit zwischen Lewis und Weltmeister Peter Wright schlichten müssen. Sportlich geht es für Lewis am Sonntag weiter. Im Achtelfinale (ab 13 Uhr live bei DAZN) trifft er auf Vincent van der Voort, der sich knapp gegen Martin Schindler durchsetzte.
Czech Darts Open, Ergebnisse
2. Runde:
Krzysztof Ratajski (POL) – Ricky Evans (ENG) 0:6
Brendan Dolan (NIR) – Mickey Mansell (NIR) 5:6
Luke Humphries (ENG) – Martin Lukeman (ENG) 6:1
Rob Cross (ENG) – Jules van Dongen (USA) 6:2
Dimitri Van den Bergh (BEL) – Nathan Aspinall (ENG) 6:4
Jose de Sousa (POR) – Martijn Kleermaker (NED) 6:2
Daryl Gurney (NIR) – Dave Chisnall (ENG) 5:6
Michael Smith (ENG) – Rowby-John Rodriguez (AUT) 4:6
Damon Heta (AUS) – Adam Gawlas (CZE) 4:6
Martin Schindler (GER) – Vincent van der Voort (NED) 5:6
Dirk van Duijvenbode (NED) – Karel Sedlacek (CZE) 6:3
Jonny Cayton (WAL) – Jose Justicia (ESP) 5:6
Michael van Gerwen (NED) – Vitezslav Sedlak (CZE) 6:2
Gerwyn Price (WAL) – Adrian Lewis (ENG) 3:6
Joe Cullen (ENG) – Ross Smith (ENG) 4:6
Ryan Searle (ENG) – Ritchie Edhouse (ENG) 6:0
Achtelfinale:
Dirk van Duijvenbode (NED) – Rowby-John Rodriguez (AUT)
Jose de Sousa (POR) – Jose Justicia (ESP)
Dimitri Van den Bergh (BEL) – Luke Humphries (ENG)
Michael van Gerwen (NED) – Mickey Mansell
Rob Cross (ENG) – Ricky Evans (ENG)
Dave Chisnall (ENG) – Ross Smith (ENG)
Adam Gawlas (CZE) – Ryan Searle (ENG)
Adrian Lewis (ENG) – Vincent van der Voort (NED)