Der Republikaner Anthony Sabatini, Abgeordneter im Repräsentantenhaus in Florida, twitterte mit Anspielung auf Bidens Politik: “Biden hat sowohl sein Fahrrad als auch die amerikanische Wirtschaft zum Absturz gebracht.”
Die umstrittene Trump-Unterstützerin und republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene schloss sich der Kritik an. Zu einem Video von Bidens Sturz twitterte sie: “Das fasst den Zustand unseres Landes ziemlich gut zusammen, nicht wahr? Vielleicht liegt es daran, dass Menschen, die das Rentenalter überschritten haben, nur in der Regierungsführung und bei Walmart arbeiten können.”
Embed
Spekulationen über Bidens Gesundheitszustand
Der US-Präsident hatte bei dem Radausflug mit seiner Frau Jill nahe ihres Strandhauses im Bundesstaat Delaware anhalten wollen, um mit Passanten und Journalisten zu sprechen. Dabei fiel er mit dem Fahrrad um. Dem Weißen Haus zufolge hatte Biden sich mit seinem Fuß beim Absteigen im Pedalhaken verfangen. Der 79-Jährige trug einen Helm und stand der mitreisenden Presse zufolge nach dem Sturz direkt wieder auf und beantwortete Fragen. “Mir geht es gut”, sagte er demnach. Die Szene sehen Sie oben im Video oder hier.
Der Vorfall heizte jedoch die Spekulationen über den Gesundheitszustand des Demokraten an, besonders unter seinen Kritikern, die ihm Dienstunfähigkeit attestierten. Auf Twitter schrieben Nutzer unter anderem: “Ihm geht es nicht gut.”
Aufnahmen von Biden nach dem Sturz zeigen jedoch Gegenteiliges: Der Präsident hüpft förmlich von einer Treppenstufe.
Biden ist der älteste US-Präsident der Geschichte. Im November 2021 hatte sein Arzt ihm attestiert, “gesund” und “robust” zu sein.
“Der Präsident raucht nicht, trinkt nicht und macht mindestens fünfmal die Woche Sport”, hieß es in dem Bericht.