Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator Update cookies preferences

Fossil und Co. versprechen Wear OS 3-Updates, aber liefern nicht

vor 2 Monate 10
Wear Update 2021 Head

TicWatch und Co. sollen Wear OS 3 endlich liefern, doch Nutzer müssen immer noch warten. Zur Jahresmitte sollten eigentlich einige Bestandsgeräte ihr Update auf Wear OS 3 erhalten, doch inzwischen sieht es ziemlich düster aus. Der Oktober steht vor der Tür und es ist noch nicht ein einziges Update ausgerollt.

Was nur derzeit immer gleich ist, sind die Versprechen der Hersteller. Man sieht immer wieder in Foren, auf Social Media und einigen anderen Seiten, dass Fossil, TicWatch und andere OEMs bestehender Geräte sagen, die Updates würden noch dieses Jahr ausrollen. Echte Anzeichen fehlen noch und die Zeit wird knapp.

Wear OS 3 wurde im Mai 2021 vorgestellt, doch die Updates fehlen bislang

Langsam könnte man auf die Idee kommen, dass nicht nur Samsung nach dem tiefen Einstieg eine Exklusivität auf Wear OS 3 für einen gewissen Zeitraum versprochen wurde, sondern auch Google selbst erst mal die Pixel Watch in den Handel bringen will. Dann dürfen möglicherweise andere OEMs ran. Ein Desaster für das „offene“ Betriebssystem.

Zuletzt hatten wir von Fossil gehört, dass die Hersteller für Wear OS 3 eine neue eigene Companion-App entwickeln müssen. Samsung hat eine und Google für die Pixel Watch auch. Leider hat sich seit der Meldung von Fossil im Juli nichts getan, jedenfalls nichts in der öffentlichen Kommunikation. Eine bittere Erkenntnis.

Wear OS 3 bringt einige Verbesserungen mit. Apps laufen schneller, Akkus halten länger, es gibt ein neues Design, der Zugriff auf essenzielle App-Funktionen ist flotter, mehr Offline-Features sind möglich, neue Schnittstellen für Entwickler sind dabei und die Hersteller können Wear OS stärker anpassen.

Nun warten wir mal ab, ob dieses Jahr endlich mehr passiert. Fitbit müsste zum Beispiel seine Gen 6-Uhren aktualisieren und TicWatch seine aktuellsten Pro-Modelle. Sonderlich günstig waren diese Geräte nicht, um sie jetzt veraltet zu lassen.

Dieser Artikel Fossil und Co. versprechen Wear OS 3-Updates, aber liefern nicht erschien zuerst auf SmartDroid.de.

Ganze Artikel lesen