Chromecast mit Google TV: Erstes Update nach 7 Monaten

vor 2 Monate 24
Google Chromecast 4 Google Tv

Mensch, so richtig gut kümmert sich Google um den Chromecast mit Google TV aber nicht. Erst jetzt erscheint ein neues Update, viele Monate nach dem letzten Release.

Im neusten Update sind sogar ein paar explizit erwähnte Verbesserungen mit dabei, wie der veröffentlichte Changelog des Herstellers ankündigt. Dazu gehören zum Beispiel diverse Verbesserungen, um verwendeten Video-Apps zu helfen, die auf DRM-Wiedergabe und HDR 4K setzen. Google schreibt hierzu, dass es sich um allgemeine „Plattformverbesserungen“ in diesem Bereich handelt.

Update bringt Verbesserungen in einigen Bereichen

Außerdem gibt es zusätzliche Bugfixes und Performance-Verbesserungen. Man wird abermals nicht konkret. Nutzer werden selbst merken müssen, ob diese Verbesserungen spürbar sind oder eher marginal und daher nicht auffallen. Zu guter Letzt gibt es noch Verbesserungen für WLAN und Bluetooth. Gleiches Spiel hier: Nutzer werden feststellen, ob da was spürbar ist.

Das neue OTA-Update (QTS1.220504.008) mit rund 140 Megabyte trudelt in den kommenden Tagen auf eurem Chromecast mit Google TV ein. Es bringt mit Mai 2022 zusätzlich einen aktuelleren Sicherheitspatch mit, jedoch nicht die allerneuste Version.

Neuerungen unabhängig von der System-Version

Im vergangenen Monaten begann Google mit dem Rollout der Profil-Funktion und schien diese Neuerung nicht einem System-Update abhängig gemacht zu haben. Gleiches gilt für den neuen Ruhebildschirm, der Wetter und andere Infos zeigen soll, wenn ihr den Chromecast mit Google TV eingeschaltet habt und trotzdem nicht gerade aktiv verwendet. Auf diese Neuerungen müssen deutsche Nutzer allerdings wieder etwas länger warten.

Für mich ist der Chromecast mit Google TV leider gestorben. Der Amazon Fire TV 4K Max und seine Möglichkeiten sind da in meinen Augen vielfach besser aufgestellt. Google lässt zum Beispiel bis heute die zum Marktstart angekündigte Ton-Synchronisierung mit Nest Audio vermissen.

Dieser Artikel Chromecast mit Google TV: Erstes Update nach 7 Monaten erschien zuerst auf SmartDroid.de.

Ganze Artikel lesen